Behind The Scenes

Coronavirus (COVID-19) – Survival Plan für selbstständige Musiker

coronavirus musiker survival plan

Dieser Tage lässt das Coronavirus Musikern keine Ruhe. Ob wir wollen oder nicht, wir müssen uns zwangsläufig damit beschäftigen, da gerade in der Eventbranche aktuell sämtliche Einnahmen wegbrechen. (mehr infos) Wir haben schon eine ganze Menge Kollegen, die bis auf weiteres arbeitslos sind. Auch wir mussten einige Absagen einbüßen.

Da wir aber beide der Überzeugung sind, dass Melancholie und schlechte Gedanken einen selbst NIEMALS weiterbringen, hat Anna in den letzten Tagen einen ‚Survival Plan für Musiker‘ in Zeiten von COVID-19 erstellt. Darin sind viele Ideen und Tipps enthalten, was man in dieser Zeit machen kann, um den Cashflow wiederherzustellen. Zum einen sind das Themen, die sich sehr direkt monetarisieren lassen, wie zum Beispiel Live-Streams oder verstärktes Online-Shop-Marketing. Zum anderen geht es darum, wie wir die Zeit des Müßiggangs richtig nutzen können um stärker aus der Krise hervorzugehen.

Vor allem aber freuen wir uns sehr über einen regen Austausch unter den betroffenen. Nicht nur uns Musikern geht es aktuell an den Kragen, die gesamte Event- und Tourismusbranche leidet unter der Ausbreitung des Coronavirus. Gerade deswegen ist es wichtig zusammenzuhalten, sich über Ideen zur Bewältigung der Krise auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen, wo es geht. Meine persönliche Hoffnung ist, dass vielleicht sogar ein kleines bisschen dieses Spirits hängenbleibt und uns auch in Zukunft weiter begleitet. Einen wirklich schönen Text dazu von Gurpreet Gill (kannte ich vorher auch nicht… :D) findet ihr auf ihrer Facebook-Seite.

Wenn ihr freiberuflicher Musiker seid und aktuell das Gefühl von Depression habt, dann meldet euch doch gerne per Mail bei Anna oder über das Kontaktformular um das 5-seitige PDF mit dem Survival Plan zu bekommen. Wir freuen uns auf eure Nachricht!

Fotocredit: Farina Deutschmann

One thought on “Coronavirus (COVID-19) – Survival Plan für selbstständige Musiker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.