CharityOriginal Music

neuton. bei MGKITCHENTV

Sowas hat es vorher nicht gegeben. Eine Frau mit einer geistigen Behinderung moderiert eine Musiksendung und interviewt die Musiker. Aber fangen wir von vorne an…

MG KITCHEN TV – das sind André, seine Frau Luisa und Dave. Zusammen bereichern sie Youtube mittlerweile im 8. Jahr (!) mit ihrer Sendung „Rocken, Kochen, Abwaschen!“. Musiker verschiedener Genres und aus aller Welt werden in ihre (unglaublich stylische) Küche nach Mönchengladbach eingeladen. Die Musiker stellen ihre eigene Musik vor, danach kochen sie und werden dabei interviewt.

Die letzten Jahre hat André alle Interviews geführt, doch seit einigen Jahren hat er einen besonderen Wunsch gehegt. André arbeitet mit Menschen mit Handicap und ist mittlerweile Inklusionsmanager der Lebenshilfe Kreis Viersen eV. Zusammen mit seinem Team setzt er sich leidenschaftlich dafür ein Barrieren abzubauen, die leider immer noch zwischen Menschen mit und Menschen ohne Behinderung bestehen. Dabei interpretiert André den Begriff „Barrierefreiheit“ etwas anders, als die Meisten nun vermuten, denn es geht vor allem um die Barrieren im Kopf.

Mit der neuesten Sendung von MGKITCHENTV hat er einen großen Schritt in Sachen „Barrieren abbauen“ getan. Oder habt ihr schon mal eine Sendung gesehen, die von einem Menschen mit Handicap moderiert wurde?
André mag es nicht, wenn man „Menschen mit Behinderung/Handicap“ sagt und wir können das absolut nachvollziehen. Diese Bezeichnung entfernt uns voneinander, abgesehen davon, dass wir alle etwas besnders gut können und etwas besonders schlecht. Wir haben uns trotzdem zu der Begrifflichkeit entschieden, damit es für alle verständlich ist.

Danke von Herzen an André, Luisa und Dave für die Einladung in die Küche und das einmalige Erlebnis.
Die Begegnung mit Steffi werden wir nie vergessen. <3 Schaut gern in die Sendung mit uns herein. Wir spielen zwei eigene Lieder, davon einen bisher unveröffentlichten Song und werden anschließend von der bezaubernden Steffi interviewt. Hinterlasst MGKITCHENTV und STeffi gern einen Kommentar bei Youtube. Viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.